Sigmar Gabriel – Deutschland steht an der Seite Frankreichs

Paris / Berlin – Wir sind schockiert angesichts des menschenverachtenden Terrors, der in Paris gewütet hat. Und wir trauern um die vielen Opfer. Unseren französischen Freunden senden wir in diesen schweren Stunden Zeichen des tiefen Mitgefühls und der Solidarität.

Sie können sicher sein: Unsere Freundschaft und unsere Zusammenarbeit wird noch enger. Denn die Mörder haben uns alle gemeint, sie haben ganz Europa angegriffen: unsere Werte von Freiheit, Offenheit, den Rechtsstaat und die Demokratie.

Wir werden diese Werte gemeinschaftlich und entschlossen verteidigen. Den freien Staat und die offene Gesellschaft werden wir ihnen nicht preisgeben. Und darum dürfen wir auch die Menschen, die in diesen Tagen Schutz bei uns suchen vor Krieg und den Mördern des IS, nicht leiden lassen.

Wir werden dem Terror nicht weichen.

Sigmar Gabriel
Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Über NetzWerkStadt

Hier schreibt die Redaktion des Netzwerk-LH. Dieses ist ein gemeinsames Profil unserer Redakteure, genutzt für Beiträge, die wir von Quellen übernehmen, die nicht auf dem Netzwerk Mitglied sind, oder für Beiträge anderer allgemeiner Art.