Förderschulverbund – CDU verschläft ein halbes Jahr

Kreis Coesfeld – Bereits im vergangenen März hat die SPD- Kreistagsfraktion in einem Antrag einen kreisweiten Förderschulverbund mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ gefordert. „Wir begrüßen die aktuellen Äußerungen aus der Bürgermeisterrunde. Ein Förderschulverbund ist dringend erforderlich und hätte bereits im März auf den Weg gebracht werden können“, so der Fraktionsvorsitzende Carsten Rampe.

Der SPD Antrag sieht die Schaffung einer gemeinsamen Förderschule „Lernen“ in der Trägerschaft des Kreises vor. Die bisherigen Förderschulen in Dülmen und Coesfeld könnten dann als Teilstandorte weitergeführt werden.

„Der Landrat und die CDU- Mehrheitsfraktion hat die Entwicklung komplett verschlafen und muss jetzt von den eigenen Bürgermeistern angetrieben werden. Von einem zukünftigen Landrat erwarten wir in wichtigen Zukunftsfragen mehr eigene Initiativen. So hätte bereits Anfang des Jahres ein entsprechender Prozess in Gang gesetzt werden müssen“, so Rampe weiter. Das bisherige Abwarten der CDU hat für viel Verunsicherung bei Eltern, Kindern und Lehrern gesorgt.

Mehr zum Thema:

Kreis Coesfeld – Verwaltungsspitze und CDU führen einen faulen Zauber auf (19. Mai 2014)

Inklusion: SPD im Kreistag will für Förderschulen die Zukunft sichern (06. März 2014)

• header_kreis_coesfeld: OpenStreetMap Contributors | Lizenz: CC BY 2.0