Ein Jahr CleanTeam LH – Wir sagen Danke!

Lüdinghausen – Im Sommer des Jahres 2015 startete das CleanTeam LH. Nachdem im Bürgermeisterwahlkampf die Rufe der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Sauberkeit in den städtischen Anlagen lauter wurden, ergänzten sie das bestehende Engagement mit ihrer Hilfe. Die SPD sagt Danke!

Bereits vorher agierten u.a. der Fischerei- und der Heimatverein regelmäßig ehrenamtlich, um die Wege, Flussläufe und Anlagen von Müll und anderem unliebsamen Gestrüpp zu befreien. Das CleanTeam LH ist allerdings noch in der Entwicklungsphase. Die SPD begrüßt die Überlegungen, einen eingetragenen Verein zu gründen, um auch mehr Spenden für die Arbeit entgegennehmen zu können. Bereits bei Tätigkeitsbeginn waren die Ehrenamtler mit Hilfe örtlicher Unternehmen und der Stadt Lüdinghausen in Teilen ausgestattet worden.

Die Arbeit der Vereine ist nicht selbstverständlich und sehr schätzenswert. Andererseits ist auch die Politik gefragt, mit mehr Mülleimern und einer ausreichenden Personalausstattung die Strukturen zu pflegen, die nun im Rahmen unterschiedlicher Projekte noch ausgebaut werden.

Zunächst aber gehen die Glückwünsche an das erste Jahr erfolgreicher Arbeit an das Clean Team LH!

• cleanteam-lh: Markus Stückmann (CleanTeam LH) | Alle Rechte vorbehalten